Skip to main content Skip to page footer

Wir über uns und unser Aikido-Dojo

Wir haben ein kleines, feines Aikido-Dojo. Es  besteht seit dem Jahre 1983 als eingetragener Verein (1. Aikido Club Düsseldorf e.V). Es liegt im Herzen der Düsseldorfer Innenstadt.

Gegründet wurde der 1. ACD e.V. durch Herrn Eginhard Köhler, 4. Dan Aikido und weiteren Aikido begeisterten. Zur Zeit sind die Aikido-Übungsleiter Ulf Dettmer, Robert Schütz und Dr. Roland Domann.

Unsere Mitglieder und Gäste sind sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene aller Altersstufen (ab 16 Jahren) und beider Geschlechter, die gerne Bewegung mit Kampfkunst verbinden. Wir erwarten von Mitgliedern und Gästen Mitwirkung, Rücksichtnahme und Selbstverantwortung.

Zur persönlichen Weiterentwicklung im Aikido unterstützen und fördern wir bewusst die Teilnahme an externen Lehrgängen und Seminaren. Unsere gesellschaftliche, politische und soziale Aufgabe als Verein nehmen wir unter anderem durch gesellige Exkursionen und gemeinsame Veranstaltungen wahr.

Wenn Sie Lust bekommen haben, sich nach längerer Bewegungspause wieder in geselliger Atmosphäre zu bewegen, dann sind Sie genau richtig bei uns. Alle, die Spaß an der Bewegung haben, sind herzlich eingeladen. Ein kostenloses und unverbindliches Probetraining ist jederzeit möglich.

Für die ersten Aikido-Stunden ist ein weißer Baumwoll-Keiko-Gi sinnvoll, jedoch nicht unbedingt notwendig. Eine normale Sportbekleidung, der Arme und Beine bedeckt, ist am Anfang vollkommen ausreichend. Sie sollte bequem und robust genug sein um auch Kleidergriffe überstehen zu können.

Aus hygienischen Gründen ist die Aikido-Matte nur mit sauberen Füßen zu betreten. In der Spothalle sind Badesandalen oder ähnliches zu tragen.

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie über unser Kontaktformular da.

Der Vorstand des 1. ACD e.V.

• Dr. Roland Domann
  • Robert Schütz
  • Liane Katzer

Die Aikido-Übungsleiter